Leistungsabzeichen

Neben der Ausbildung und den regelmäßigen Übungen ist das Leistungsabzeichen eine weitere Form der Fortbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren. Das intensive und praxisnahe Üben festigt verschiedene Abläufe des Einsatzgeschehens.

Für das Leistungsabzeichen bilden sich feste Gruppen aus jeweils 9 Feuerwehrangehörigen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen, um die genau festgelegten Abläufe sogenannter Leistungsübungen zu trainieren.

Fühlt sich die Gruppe sicher, nimmt sie an einer der Abnahmen im Landkreis Ludwigsburg teil. Dort führt sie die Leistungsübung unter Beobachtung eines Schiedsrichters erneut durch. Werden die Anforderungen erfüllt, erhalten die Kameraden das Leistungsabzeichen.

Bei den Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg gibt es das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold:

Leistungsabzeichen in Bronze:

Durchführung eines Löscheinsatzes in maximal 7 Minuten. Dabei erfolgt unter anderem ein Löschangriff und die Rettung einer Person von einem Balkon.

Leistungsabzeichen in Silber:

Durchführung eines Löscheinsatzes und eines technischen Hilfeleistungseinsatzes in jeweils maximal 8 Minuten. Dabei erfolgt unter anderem eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW.

Leistungsabzeichen in Gold:

Durchführung eines Löscheinsatzes und eines technischen Hilfeleistungseinsatzes in jeweils maximal 8 Minuten. Dabei erfolgt unter anderem ein Löschangriff und die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW. Außerdem ist eine schriftliche Prüfung zu absolvieren.